3x einen Tipp gegen Kater: viel Aloe trinken!
Fast jeder Mensch hat schon eine oder mehrere Diäten hinter sich. Grund dafür ist unser moderner Lifestyle, denn Einladungen, Partys und viele Drinks – im Winter häufen sich die Events, besonders rund um Weihnachten und Silvester. Leckere Cocktails werden angeboten, gerne trinkt man mal ein Gläschen zuviel. Der dicke Kopf am morgen danach ist weniger schön als die rauschende Nacht. Wir haben für dich ein paar erprobte Tipps zusammengestellt, wie du der Katerstimmung die Stirn bietest.
Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt
Fast jeder Mensch hat schon eine oder mehrere Diäten hinter sich. Grund dafür ist unser moderner Lifestyle, denn er macht dick. Wir essen zu fett und zu süss, bewegen uns zu wenig, leiden häufig unter Stress und schlafen obendrein auch noch schlecht. Alles Faktoren, welche Übergewicht begünstigen. Die Realität ist bitter und der Jo-Jo-Effekt stellt sich nach fast jeder Diät ein. Der Grund dafür: Wenn nach einer Diät die alten Ernährungsgewohnheiten wieder aufgenommen werden, hat dies oft wegen der beeinträchtigten Leistungsfähigkeit und des geringeren Grundumsatzes des Körpers eine beschleunigte Gewichtszunahme zur Folge.
Tiefgreifend entgiften und leistungsfähig bleiben
Der Stoffwechsel ist darauf programmiert, jede nicht sofort benötigte Kalorie für schlechte Zeiten einzubunkern. Dabei werden die Schadstoffe primär im Bindegewebe und im Fett eingelagert. Um den Körper zu zwingen eingelagertes Fett zu verbrennen und Giftstoffe auszuscheiden, sollte mit der Einnahme von stoffwechselaktiven Mikronährstoffen und viel Flüssigkeit nachgeholfen werden. Dem Körper werden gezielt Nähr-, Regel- und Ballaststoffe zugeführt, dabei wird der erhöhte Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen berücksichtigt. Die Nährstoffe sorgen dafür, dass man trotz Kur vital und leistungsfähig bleibt.
Der Körper wird entgiftet und regeneriert , man tankt neue Kraft. Das Immunsystem wird gestärkt, die Verdauung funktioniert wieder besser und sogar Allergien oder Migräne können verschwinden.
Die Wichtigkeit eines gesunden Darmes für das Wohlbefinden des Menschen
30 Tonnen Speisen und 50'000 Liter Flüssigkeit verbreitet unser Darm während unseres Lebens - die Gesundheit des Menschen hängt sehr stark von einem gesunden Darm ab. Er beliefert den Körper mit Energie und ist für 70% unserer Abwehrzellen verantwortlich. Grund genug, ihm Sorge zu tragen.
Als Faustregel für eine gesunde Ernährungsweise dient die Ernährungspyramide. Als Basis gelten Getränke, Gemüse und Früchte, von denen man am meisten zu sich nehmen sollte. Die Spitze der Pyramide und damit mit Vorsicht zu geniessen bilden Süssigkeiten, Alkoholisches, Salziges, Öle und Fette. Auch das Bundesamt für Gesundheit bestätigt dies. Wichtig ist die Erhöhung des Konsums von Früchten und Gemüse und Vollkornprodukten.
Der menschliche Darm ist ungefähr 5,5 bis 7,5 Meter lang und hat eine Oberfläche von über 30 m2. Der Darm ist der Schlüssel zu unserer Gesundheit. Eine gut funktionierende Verdauung ist die Voraussetzung, dass aus gesunder Ernährung Energie gewonnen wird. Die Darmschleimhaut ist dafür verantwortlich, was im Körper aufgenommen wird und was nicht. Ist die Darmschleimhaut durch unausgewogene Ernährung, Schadstoffe oder Umweltbelastungen, Stress, Schlafmangel usw. geschädigt, gelangen vermehrt schädliche Stoffe und Krankheitserreger ins Blut.
Hier 5 Grundregeln zur Erhaltung einer gesunden Darmfunktion:
Zu einer ausgewogenen und darmfreundlichen Ernährung gehören Ballaststoffe, Obst (Äpfel), Gemüse (Sauerkraut) usw. Zudem helfen Bewegung und wenig Alkohol.